Strom

Illegal angezapfter Stromzähler verursachte Brand in Wohnhaus

Ein Ehepaar in Mecklenburg-Vorpommern hat jahrelang Strom von einem gesperrten Zähler gezogen. Nun ist beim Laden des Smartphones ein Unfall passiert.
15.02.2019

In vielen Häusern ist noch ein herkömmlicher elektromechanischer Ferraris-Stromverbrauchszähler für Wechselspannung in Niederspannungsnetzen eingebaut.

Die Ursache eines Brandes in einem Reihenhauses in Altentreptow (Mecklenburg-Vorpommern) kurz vor Weihnachten ist geklärt. Ein gesperrter und illegal freigeschalteter Stromzähler habe überhitzt und so das Feuer verursacht, teilte die Polizei am Freitag mit. Auslöser soll das Laden eines Smartphones gewesen sein.

Bereits 2009 seien zwei Zähler vom Stromversorger gesperrt worden, aber durch das Hauseigentümerpaar weiter genutzt worden. Sie müssen sich nun voraussichtlich wegen des Verdachts der Entziehung elektrischer Energie im Wert von 17.000 Euro verantworten. Die Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung seien dagegen eingestellt worden. Bei dem Feuer war laut Polizei ein Schaden von 50.000 Euro entstanden. (dpa/al)