Strom

Inbetriebnahme von Datteln 4: Uniper-Kraftwerk im Test

Die Anlage wird testweise mit halber Kraft gefahren und soll Mitte Februar hochfahren.
08.01.2020

Das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 am Dortmund-Ems-Kanal

Der Energiekonzern Uniper treibt die Inbetriebnahme seines Steinkohlekraftwerks Datteln 4 weiter voran. Derzeit werde die Anlage testweise mit etwa halber Kraft gefahren und speise Strom ins öffentliche Netz ein, sagte ein Uniper-Sprecher am Mittwoch. Bis Mitte Februar sei geplant, das Kraftwerk zeitweise auf eine Leistung von etwa 600 MW hochzufahren. Das Kraftwerk hat eine elektrische Leistung von rund 1100 MW. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Uniper will das Kraftwerk im Sommer für den kommerziellen Betrieb ans Netz bringen. Die von der Bundesregierung eingesetzte Kohlekommission hatte empfohlen, für bereits gebaute, aber noch nicht im Betrieb befindliche Kraftwerke eine Verhandlungslösung zu suchen, um sie nicht in Betrieb zu nehmen. (dpa/pm)