Strom

IRENA: Ambitionierte Energiewende rechnet sich

Für eine umfassende Elektrifizierung mit erneuerbaren Energien und Sektorenkopplung plädiert die International Renewable Energy Agency (IRENA). Dies zahle sich auch wirtschaftlich aus.
09.04.2019

Erneuerbare toppen konventionelle Energieträger nicht nur in Sachen Klimafreundlichkeit, sondern auch schon bald bei den Kosten.

"Photovoltaik und Wasserkraft sind schon jetzt vielenorts kostengünstiger als die konventionelle Energieerzeugung. Wir rechnen damit, dass es bis in fünf Jahren sogar günstiger sein wird, bestehende fossile Erzeugungsanlagen stillzulegen und stattdessen neue erneuerbare Anlagen zu bauen". Dies unterstrich Francesco La Camera, der neue Generaldirektor der International Renewable Energy Agency (IRENA) am Montagabend bei der Auftaktpressekonferenz des "Berlin Energy Transition Dialogue 2019" der Bundesregierung in Berlin.

Deshalb müsse es nun darum, gehen die erneuerbare Stromerzeugung noch…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In