Strom

Kohlekraftwerk Mannheim darf Block 7 nicht vom Netz nehmen

Block 7 des Großkraftwerks Mannheim (GKM) darf in diesem Jahr noch nicht endgültig stillgelegt werden.
07.09.2020

Block 7 des GKM ist systemrelevant.

Die Anlage muss nach einer entsprechenden Entscheidung der Bundesnetzagentur noch bis mindestens Ende März 2025 am Netz bleiben, sagte eine GKM-Sprecherin am Montag. Zuvor hatte der "Mannheimer Morgen" berichtet. Der Aufsichtsrat des Unternehmens hatte Mitte Mai eigentlich beschlossen, den Steinkohle-Meiler nach fast 40 Jahren außer Betrieb zu nehmen und dies beim Übertragungsnetzbetreiber sowie der Bundesnetzagentur beantragt. Der Block sei aber als systemrelevant eingestuft worden, sagte die GKM-Sprecherin.

Ob Block 7 über März 2025 hinaus noch am Netz bleiben muss, steht noch nicht fest.…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In