Strom

Naturstrom setzt sein bislang größtes Mieterstromprojekt um

In Tübingen entsteht derzeit ein neues Stadtquartier, dort setzt der Stromanbieter Naturstrom sein bisher größtes solarenergiebetriebenes Mieterstromprojekt um.
01.03.2018

Aktuell wird das größte PV-Mieterstromprojekt von Naturstrom in Tübingen noch errichtet und installiert. Ab Frühsommer werden 156 Mietwohnungen mit Solarstrom versorgt.

Die 156 Mietparteien des neuen Viertels am Rande der Tübinger Innenstadt werden ab Frühsommer von der hauseigenen Photovoltaik-Anlagen mit Strom versorgt. Insgesamt installiert Naturstrom PV-Module mit einer Gesamtleistung von rund 230 kWp auf den Dächern des Wohn- und Gewerbequartiers, teilte das Düsseldorfer Unternehmen mit.

Gemessen an der installierten Leistung, handelt es sich bei den PV-Anlagen um das bisher größte Mieterstromprojekt des Ökostromanbieters in Kooperation mit der Wohnungsbaugesellschaft Pro b. Für die Mieter bedeuteten die hauseigenen PV-Module eine deutliche Einsparung bei den Stromkosten. So werden sie mit einem Mix aus hauseigenem Sonnenstrom und Ökostrom von den Naturstrom-Kraftwerken versorgt und zahlen dafür einen verbilligten Tarif gegenüber der zentralen Stromversorgung.

Parteien auf dem neuesten Stand der Energieeffizienz

Schon diesen Monat werden die ersten Mieter in den Neubau einziehen und vom Energiestandard KfW-40 in den Gebäuden profitieren. Das bedeutet, dass sie nur 40 Prozent der Energie eines vergleichbaren Referenzgebäudes benötigen. Darüber hinaus werden sämtliche Wohnungen mit einer Lüftung mit Wärmerückgewinnung ausgestattet. Durch den geringen Energiebedarf werden Mieter zusätzlich finanziell entlastet.

Für Naturstrom und Pro b ist es nicht das erste Mieterstromprojekt. Bereits vergangenes Jahr haben sie zwei gemeinsame Projekte in Berlin umgesetzt. Insgesamt hat der Naturstrom schon mehr als 20 derartige Konzepte in Deutschland umgesetzt, unter anderem in Regensburg und München. (ls)