Strom

Naturstrom will Bürgerenergiegemeinschaften digital vernetzen

Dazu hat der Ökostromanbieter ein neues Forum ins Leben gerufen. Unter anderem geht es dort um Best-Practice-Beispiele zur dezentralen Energiewende.
07.07.2021

Der Ökostromanbieter Naturstrom sieht in Bürgerenergieprojekten wichtige Pfeiler der dezentralen Energiewende.

Um die bundesweite Vernetzung und den Wissenstransfer von Bürgerenergiegemeinschaften zu stärken, hat das Ökostromanbieter Naturstrom verschiedene digitale Austauschformate entwickelt. Einem seit Jahresbeginn bestehenden Online-Veranstaltungsformat folgt nun ein digitales Forum als Austauschplattform, teilt Naturstrom mit.

Der Hintergrund sei, dass in die Politik das Marktumfeld für Bürgerenergieprojekte in den letzten Jahren erschwert habe. Gleichzeitig seien die Anforderungen an Projekte gestiegen, sowohl komplexere Gesetzgebung sowie auch die gestiegene Komplexität von Mieterstrom oder Regionalstrom. Der direkte Erfahrungsaustausch sei daher immer wichtiger geworden, heißt es.

Neues Forum startet

Zuletzt hat Corona auch bei Bürgerenergiegemeinschaften zu einer deutlichen Verlagerung ins Digitale geführt. Auch deshalb hat der Öko-Energieversorger nach eigener Aussage neue Angebote geschaffen. Dazu hat das Unternehmen das etablierte Veranstaltungsformats "BEGImpuls" auf online umgestellt. Mit dem "BEGforum" startet zudem eine neue dauerhafte Plattform.

Das BEGforum ist ein geschlossener Mitgliederbereich für die Bürgerenergie-Projektpartner von Naturstrom. Es soll dem gemeinsamen Austausch von Best-Practice-Lösungen zu Themen der dezentralen Energiewende dienen, sowohl zu den gemeinsam mit dem Ökostromanbieter entwickelten Aktivitäten und Projekten als auch darüber hinaus.

Digitale Impulsvorträge

Schon seit längerer Zeit bietet Naturstrom regelmäßige Veranstaltungen unter dem Titel BEGImpuls zu unterschiedlichen Themen rund um die dezentrale Energiewende an, von Solarparks über Mieterstrom bis hin zu Regionalstromangeboten. Durch die Corona-Pandemie, aber auch um noch mehr Menschen erreichen zu können, findet dieses Format schon seit Ende des Jahres 2020 komplett digital statt. (jk)