Strom

Netzausbau: Eigenkapitalverzinsung weiterhin zentrales Thema

Wichtigstes Thema bei der Finanzierung des Netzausbaus ist für die Branche weiterhin die EK-Verzinsung im Rahmen der Anreizregulierung. Doch auf einen Wert festlegen wollten sich bei einem BDEW-Panel in Berlin weder die BNetzA noch Branchenvertreter.
10.09.2020

Der Investitionsbedarf in die Stromnetze ist gewaltig. Im Fokus steht für die Branche weiterhin die künftige Höhe der EK-Verzinsung, welche Investitionen nicht abwürgt und bald festgelegt werden sollte.

„Wir müssen uns keine Sorgen machen über die Versorgungssicherheit in Deutschland, doch wir müssen die Herausforderungen ernst nehmen bei einem Übergang zu einem immer dezentraleren System“. Dies unterstrich Achim Zerres, Abteilungsleiter Energie bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) am heutigen Donnerstag bei einem Panel „Investitionen in Energienetze - Was zählt?“ im Rahmen des BDEW-Kongresses „Wir.Machen.Möglich“ in Berlin.

Welche Investitionen hierfür bei Verteilnetz- und Übertragungsnetzbetreibern nötig sind, machten Egon Westphal, Vorstand beim Bayernwerk, und Stefan Kapferer,…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In