In Brandenburg errichtet Nordex derzeit seine bislang leistungsstärkste Turbine mit 5 MW. Kommendes Jahr soll dieser Anlagentyp in Serie gehen.

In Brandenburg errichtet Nordex derzeit seine bislang leistungsstärkste Turbine mit 5 MW. Kommendes Jahr soll dieser Anlagentyp in Serie gehen.

Bild: © Nordex

Vor gut einem Jahr hat Nordex mit dem Anlagentyp N149/5.X ein ganz neues Leistungssegment bei Onshore-Windturbinen eröffnet: 5 MW sollen künftig Strom erzeugen. Eine erste Anlage entsteht derzeit nahe Potsdam.

Im Windpark Genshagener Heide will das Rostocker Unternehmen die erste Anlage dieses Typs noch in diesem Monat in Betrieb nehmen. Dann soll das Vermessungs- und Validierungsprogramm zur Typenzertifizierung starten.

Serienproduktion soll nächstes Jahr beginnen

Aufgrund einer möglichen Nabenhöhe von 105 Metern eigne sich der Standort nahe Potsdam besonders gut, so Nordex. Neben der Leistungskurve werden nämlich Schallleistungspegel und Netzverträglichkeit der Anlage getestet.

Zum geplanten Serienstart 2021 soll dann eine vollständige Zertifizierung der Anlage einschließlich Typenzertifikat vorliegen. (lm)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper