Strom

NRW bei Windkraft jetzt auf Platz vier

Mit einem Zwischenspurt überholt das westliche Bundesland Sachsen-Anhalt im Windkraft-Ranking. In diesem Jahr wird jedoch ein Einbruch beim Zubau erwartet.
15.04.2018

Windkraftanlagen gehören mittlerweile zum Landschaftsbild in Deutschland.

Nordrhein-Westfalen hat beim Ausbau der Windenergie aufgeholt. Nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums hat es NRW im vergangenen Jahr mit einer installierten Leistung von rund 5500 Megawatt auf Platz vier unter den Bundesländern gebracht und dabei das deutlich kleineren Sachsen-Anhalt überholt.

Die Spitzenposition hat weiterhin Niedersachsen inne, wo mit rund 10 500 MW mehr als ein Fünftel der gesamten deutschen Onshore-Windkraftleistung installiert ist.

312 neue Anlagen in 2017

Bei den neu errichteten Windkraftanlagen erreichte NRW mit einem Plus von 16 Prozent sogar Platz zwei unter den Bundesländern. Insgesamt wurden 2017 in NRW 312 neue Windräder in Betrieb genommen. In ganz Deutschland drehten sich Ende vergangenen Jahres 28 675 Windräder, davon 3630 in Nordrhein-Westfalen.

Für das laufende Jahr erwartet der Landesverband Erneuerbare Energien (LEE) wegen der geplanten Verschärfung gesetzlicher Regeln aber einen Einbruch beim Bau neuer Windräder. (mn/dpa)