Strom

Oberpfalz: Eon errichtet Solarpark in Berching

Die Anlage soll jährlich circa 11 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Doch das soll nicht das einzige Solarprojekt des Energiekonzerns in Berching bleiben.
21.10.2020

Der Solarpark Schweigersdorf aus der Luft. Schweigersdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Berching (Bayern).

Eon hat in Berching-Schweigersdorf im Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz eine neue Freiflächen-Photovoltaik-Anlage mit einer Leistung von zehn MW auf einer Fläche von über 8 Hektar fertiggestellt. Insgesamt wurden dafür circa 25.700 Solarmodule verbaut. Sie sollen einen Jahresertrag von circa 11 Millionen Kilowattstunden (kWh) liefern, wie das Unternehmen in einer Presseerklärung mitteilt.

Der Sonnenstrom wird über ein 8,5 Kilometer langes Erdkabel zum Umspannwerk in Dietfurt geleitet und dort in das Netz des Bayernwerks eingespeist. Rechnerisch könne der neue Solarpark etwa 4400 Haushalte mit grünem Strom versorgen, so Eon. Jährlich spare die Anlage dabei rund 6100 Tonnen CO2 ein.

Weiteres Projekt geplant

Die Umsetzung eines weiteren von Eon geplanten Solarprojekts in der Stadt Berching steht bereits an: Noch im Herbst sollen die Bauarbeiten für einen weiteren Solarpark mit einer Leistung von 10 MW im Ortsteil Weidenwang beginnen. (jk)