Strom

Offshore: EWE unterstützt Amprion bei Nordsee-Netzanbindungen

Die Offshore-Töchter des norddeutschen Versorgers und des Übertragungsnetzbetreibers arbeiten für die Netzanbindungen „DolWin4“ und „BorWin4“ zusammen.
20.10.2020

Damit noch mehr Offshore-Strom an Land transportiert werden kann, baut Amprion mit EWE zwei neue Netzanbindungen.

Die EWE Offshore Service & Solutions GmbH (EWE OSS) hat mit der Amprion Offshore GmbH einen Rahmenvertrag für die Zusammenarbeit beim Bau mehrere Netzanbindungssysteme in der Nordsee vereinbart.

An der Amprion-Umspannanlage Hanekenfähr im emsländischen Lingen wird erstmals Offshore-Windstrom anlanden. Hierfür braucht es allerdings noch die entsprechende Offshore-Netzanbindungen. Hier kommt der Energiedienstleister EWE OSS ins Spiel.

Inbetriebnahme Ende des Jahrzehnts

Nachdem die Oldenburger bereits seit Juli 209 „DolWin4“ und „BorWin4“, so der Name der Netzanbindungen, begleitet übernehmen sie…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In