Strom

OLED-Pionier: Speicherung Knackpunkt neuer Energieversorgung

Ohne preisgünstige Langzeitspeicherung kann die Energiewende nicht gelingen, sagt Physikprofessor Karl Leo. Die Fortschritte in der Batterietechnik würden aber unterschätzt.
05.07.2021

«Das Problem des deutschen Stromnetzes ist der windige sonnige Sommersonntag, an dem die Energiewirtschaft nicht weiß wohin mit dem Strom, und der windstille Dezemberabend, an dem Wind und Sonne keinen Beitrag leisten», sagt der Dresdner OLED-Pionier Karl Leo.

Eine regenerative Energieversorgung braucht nach Überzeugung des renommierten Dresdner Physikprofessors Karl Leo Langzeitspeicherung. «Die Leitung löst das Problem nicht», sagt der Wissenschaftler, der 1998 mit seinem Team erstmals eine organische Halbleiter-LED (OLED) herstellte.

Wenn die regenerativen Energien langfristig allen Strom erzeugten, was auch technisch möglich sei, brauche es eine preisgünstige Langzeitspeicherung. «Und die gibt es noch nicht.» Es sei noch nicht einmal ausgemacht, welche Technik das sein wird.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In