Strom

Post-EEG: Rewag schließt PPA für Bürgerwind-Anlage

Der Regensburger Versorger sichert mit einem Langfristliefervertrag die Zukunft des ersten Windrads der Stadt, denn aus technischer Sicht läuft die „alte Dame“ noch rund.
09.12.2020

Im Regensbruger Norden steht die ältesteste Windkraftanlage der Stadt. Deren Weiterbetrieb in Post-EEG-Zeiten ist nun durch die Rewag gesichert.

Über 20 Jahre ist es her, dass die Windpower, eine der ältesten, bayerischen Bürgerwindgesellschaften, die Windkraftanlage im Norden Regensburgs in Betrieb genommen hat. Nach 20 Jahren löst nun die Regensburger Energie- und Wasserversorgung AG & Co KG (REWAG) die EEG-Vergütung ab.

Ein PPA bis Ende 2022 soll vorerst den Weiterbetrieb der 500-kW-Anlage sichern. Ein technisches Weiterbetriebsgutachten attestiert der Nordex-Turbine Top-Zukunftsprognosen. 30 weitete Jahre wären durchaus realistisch.

Weiterbetrieb theoretisch bis 2050 möglich

Clemens Reichl, Technischer Leiter bei Windpower ist sogar noch optimistischer: „Die theoretische Weiterbetriebsdauer ist bis 2050 möglich. Unsere, wie wir sie liebevoll nennen, „alte Dame“ ist also noch sehr fit! Ihr Zustand wird in wiederkehrenden Prüfungen von Fundament, Turm, Maschine und Rotorblättern fortlaufend kontrolliert.“ (lm)