Strom

PV: 72-Zellen-Hochleistungs-Modul geht in Produktion

Nachdem die REC Group erst vergangenes Jahr ein 60-Zellen-Solarmodul herausgebracht hat, soll nun die 72er Marke geknackt werden.
26.02.2020

Mehr Zellen für mehr Ertrag: Bald schon produziert die REC Group noch leistungsfähigere PV-Module.

Das norwegische Unternehmen REC Group wird ab Mai die Produktion eines neuen Solarmoduls starten. Die Alpha-Serie wird um ein 72-Zellen-Modul erweitert, wodurch eine Leistung von 450 Wp erreicht wird und ein Wirkungsgrad von 21,3 Prozent.

Doch nicht nur die Zellen-Anzahl ist beeindruckend, der Hersteller setzt auch auf die sogenannte Heterojunction-Technologie, wobei sowohl kristalline als auch die Dünnschicht-Technologie miteinander komibiniert werden und so auch auf kleinen Flächen möglichst hohe Erträge erzielt werden können. Bislang haben die Norweger weltweit rund 10 GW an Solarmodulen installiert. (ls)