Strom

Rheinbahn fährt mit Ökostrom der Stadtwerke Düsseldorf

Das Verkersunternehmen will künftig über 80 Prozent seiner Infrastruktur mit Ökostrom versorgen. Bei der Photovoltaik gibt es noch Potenzial.
08.06.2021

Julien Mounier (links), Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Düsseldorf und Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn präsentieren den Bezug von Ökostrom der Rheinbahn bei den Stadtwerken Düsseldorf.

Die Bahnen und E-Busse der Rheinbahn fahren ab 2022 mit Ökostrom. Im Vergleich zu dem bisher eingesetzten Strom bedeutet dies eine CO2-Minderung von 18.000 Tonnen jährlich, die der Düsseldorfer Klimabilanz zugerechnet werden, teilt das Verkehrsunternehmen mit. Zusätzlich sollen weitere CO2-Einsparungen in Höhe von 4000 Tonnen hinzukommenn.

Denn die Rheinbahn will künftig über 80 Prozent ihrer Infrastruktur mit Ökostrom versorgen. Den restlichen Graustrom will das Unternehmen mit dem Auslaufen der jeweiligen Stromlieferungsverträge ebenfalls durch Ökostrom ersetzen. Zudem betreibt die Rheinbahn eine Photovoltaikanlage auf der Bushalle in Lierenfeld. Im Jahr 2020 hat die Anlage nach Unternehmensangaben 607.158 kWh sauberen Strom produziert.

Photovoltaik auf Dächern und Fassaden

"Die Rheinbahn spielt eine Schlüsselrolle in der Verkehrswende. Der Bezug von Ökostrom für die Rheinbahn ist für uns die logische Konsequenz, um noch klimafreundlichere Mobilität anzubieten und zur ersten Wahl für Mobilität in Düsseldorf und der Region zu werden", sagte Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor Rheinbahn.

Lieferant für den Ökostrom sind demnach die Stadtwerke Düsseldorf. "In der Stadt hat insbesondere die Photovoltaik noch viel Potenzial – heute vor allem auf Dachflächen, zukünftig aber sicher auch immer mehr an Gebäudefassaden", erklärte Julien Mounier, Vostandsvorsitzender Stadtwerke Düsseldorf. (jk)