Strom

Energie effizienter nutzen: Rhönenergie Fulda startet neues Netzwerk

Ziel des Vorhabens ist es, dass sich Unternehmen in Deutschland zu freiwilligen Netzwerken zusammenschließen. Für Fulda ist es dabei nicht die erste Runde.
20.01.2021

Zusammen sparten die Partnerunternehmen im Netzwerk "Gemeinsam wirksam – Energieeffizient in Osthessen" mehr als 3.400 Tonnen Treibhausgas-Emissionen ein.

Die Rhönenergie Fulda beteiligt sich auch an der neuen Runde der Initiative "Energieeffizienz- und Klimaschutz-Netzwerke". Wie der Kommunalversorger mitteilt, übernehme er als Treiber der Energiewende in seiner Region wieder die Rolle des Netzwerkträgers und Moderators.

Ziel der Initiative ist es, bis zum Jahr 2025 deutschlandweit 350 neue regionale Netzwerke aufzubauen. Dabei sollen Unternehmen und Kommunen zusammenarbeiten, um Energie auch mittels neuer Technologien noch effizienter zu verbrauchen. Insgesamt sollen neun bis elf Terawattstunden Endenergie sowie fünf bis sechs Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen eingespart werden.

Neue Themen im Fokus

Bereits 2017 rief die Rhönenergie Fulda nach eigenen Angaben mit anderen Unternehmen ein erstes Energieeffizienz-Netzwerk in der Region ins Leben. "Dank gegenseitiger Unterstützung konnten alle Beteiligten gemeinsam ihren Energieeinsatz dabei kontinuierlich optimieren", heißt es in einer Mitteilung. "Insgesamt haben die sechs [beteiligten] Unternehmen innerhalb des Netzwerks mehr als 3.400 Tonnen CO2 eingespart."

Die aktuelle Runde setze nun einen neuen Akzent. "Über den effizienten Einsatz von Energie in Industrie, Handel, Gewerbe und Handwerk hinaus wird das inhaltliche Spektrum um die Themen Klimaschutz, Energiewende und Nachhaltigkeit erweitert", heißt es. Neue Mitglieder seien willkommen. (ab)