Strom

RWE baut Erneuerbaren-Geschäft in Polen aus

Mit einem neuen Windpark steigert RWE sein Erneuerbaren-Portfolio in Polen auf 380 MW.
24.04.2020

Der neue Windpark Nawrocko besteht aus drei Windturbinen und erzeugt genug Ökostrom für umgerechnet bis zu 15.000 Haushalte.

RWE baut sein Portfolio an erneuerbaren Energien in Polen weiter aus: Das Unternehmen hat nun den kommerziellen Betrieb seines neuen Onshore-Windparks Nawrocko bei Stettin aufgenommen. Mit einer Leistung von rund 7 MW kann der Standort umgerechnet bis zu 15.000 Haushalte mit Ökostrom versorgen.

Der Bau der drei Nordex-Windturbinen (Typ N117) begann vor rund einem Jahr und wurde im April fertiggestellt. Der Standort bildet mit den bestehenden Windparks Wysoka I und II eine Einheit, die vom gleichen RWE-Team betrieben und gewartet wird. Die insgesamt 25 Windräder der drei Parks verfügen über eine Gesamtleistung von rund 62 MW.

"Polen gehört zu unseren Kernmärkten"

„Polen ist ein attraktiver Markt für den Ausbau unseres Geschäfts und ich freue mich über die spürbaren Fortschritte, die unser Team macht“, sagt Anja-Isabel Dotzenrath, CEO der RWE Renewables. „Polen gehört zu unseren Kernmärkten in Europa und wir möchten zum dortigen Wachstum der Windenergie beitragen. Das gilt sowohl für Onshore- als auch für Offshore-Projekte.“ (pm)