Strom

Schleswig-Holstein legt neues Förderprogramm für Batteriespeicher auf

Schleswig-Holstein will mehr Prosumer von Batteriespeichern überzeugen - ein neues Förderprogramm liefert Argumente.
19.01.2021

In Schleswig-Holstein gibt es ein neues Förderprogramm für Prosumer.

Solarstrom auch nach Sonnenuntergang? Mit einem Batteriespeicher funktioniert das - und diese werden in Schleswig-Holstein mit einem neuen Programm gefördert. Wer sich eine Batterie für seine Photovoltaikanlage anschafft, kann bis zu 2200 Euro Förderung bekommen, wie das Umweltministerium am Montag mitteilte.

Im vergangenen Jahr waren 1454 Anträge auf Förderung eingegangen. Jetzt stehen 2,5 Millionen Euro neu zur Verfügung. «Mit der neuen Speicherförderung wollen wir zusätzliche Anreize für mehr Photovoltaik auf Privatdächern schaffen», betonte Umweltminister Jan Philipp Albrecht (Grüne). Anders als beim bisherigen Förderprogramm darf mit der Installation erst begonnen werden, wenn ein Förderbescheid vorliegt. Die Fördersumme setzt sich aus einem Zuschuss zu den Installationskosten und einem Förderbetrag für die Kapazität der Batterie zusammen. Beantragen können den Zuschuss Privatpersonen und Kleinunternehmen. (lm/dpa)