Strom

Schwimmende XXL-PV-Anlage geht in Betrieb

Auf einem Baggersee in Baden-Württemberg sollen bald schon 800.000 kWH Sonnenstrom geerntet werden. Die Inbetriebnahme der schwimmenden Riesen-PV-Anlage von Erdgas Südwest steht kurz bevor.
05.04.2019

Auf einem Baggersee in Baden-Württemberg schwimmen die ersten Solarpanels der Riesen-PV-Anlage von Erdgas Südwest.

Anfang Mai ist es soweit: Erdgas Südwest nimmt seine erste schwimmende PV-Anlage in Berieb. Auf dem Baggersee Maiwald in der Gemeinde Renchen wurden in den vergangenen Monaten über 2000 Solar-Module auf schwimmenden Pontons errichtet.  800.000 kWh soll die Anlage pro Jahr produzieren und damit ein Großteil des Stromverbrauchs des benachbarten Kieswerks decken.

Bagger, Brecher und Förderbänder sollen zu zwei Dritteln über das schwimmende Solarkraftwerk vor der Haustüre mit Energie versorgt werden. Rund 560 Tonnen CO2 sollen dadurch vermieden werden. Außerdem haben die schwimmenden Anlagen auch noch einen Ertragsvorteil gegenüber ihren Freiflächen- und Dachpendants. Bis zu zehn Prozent mehr Output erhofft sich Erdgas Südwest. Die Anlage vom Maiwalder Baggersee ist für Edgas Südwest allerdings erst der Anfang einer seefesten Solarernte.

Beliebte Baustoffe klimaneutral abgebaut

Weitere Baggersee-Anlagen sind schon in Planung. Wichtig Voraussetzung: Die Seen sollten noch in den Kieswerkbetrieb eingebunden sein, denn so kann der Strom direkt vor Ort verbraucht werden. Und das Kiesgeschäft am Rhein boomt. Immerhin sind Sand und Kies beliebte Baustoffe.  (ls)