Strom

Sinteg demonstriert live teil-automatisierte Abstimmungskaskade

In der süddeutschen Modellregion C/sells wurde die stufenweise Steuerung von Erzeugungs- und Verbrauchsanlagen über mehrere Spannungsebenen hinweg demonstriert.
21.10.2020

Das Sinteg-Teilprojekt C/sells hat erfolgreich gezeigt, wie sich Netzengpässe über alle Spannungsebenen hinweg lösen lassen.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall, der Verteilnetzbetreiber Netze BW und der Übertragungsnetzbetreiber TransnetBW haben am Mittwoch erstmals die teilautomatisierte Umsetzung des Kaskadenprozesses demonstriert. Dieser sieht im Notfall die stufenweise Steuerung von Anlagen aus nachgelagerten Netzen vor, um kritische Netzsituationen zu beheben.

In der aktuellen Demonstration wurde eine simulierte Systembilanzgefährdung mittels des teilautomatisierten Kaskadenprozesses und eines intelligenten Messsystems behoben. Dabei wurden Anlagen bis in die unterste Spannungsebene gesteuert.

An der Skalierbarkeit…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In