Strom

So wirken sich die Corona-Zahlen auf den Strompreis aus

Der Month-Ahead-Strompreis korreliere negativ mit den Corona-Fallzahlen, zeigt das Beratungsunternehmen Team Consult in einer neuen Analyse. Und nennt konkrete Zahlen.
19.11.2020

Kaum gingen die Corona-Infektionszahlen in Deutschland (7-Tage-Mittel, blau) nach unten, kletterte der Month-Ahead-Strompreis (EEX-MA, orange) nach oben.

Die Corona-Fallzahlen in Deutschland sind in den vergangenen Wochen wieder deutlich gestiegen. Noch spiegelt sich das aber nicht in den Energieverbrauchsdaten, wie das Beratungsunternehmen Team Consult in der jüngsten Ausgabe seines Corona-Energiemarktradars zeigt.

Demnach normalisierten sich Strom- und Gasverbrauch bis zum Beginn des Herbstes. Auch die Commodity-Preise erholten sich zumindest ein Stück.

Steigen Corona-Zahlen, sinkt Strompreis

Daten für November liegen noch nicht vor. Deshalb sind Effekte der pandemiebedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens, die seit dem 2. November…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In