Strom

Solar-PPA: EWE beliefert Stahlwerk Georgsmarienhütte

Der Strom stammt demnach aus dem nahegelegenen Solarpark in Burhafe. Dieser ging Ende 2020 ans Netz.
23.09.2022

Regionalversorger EWE beliefert nun auch das Stahlwerk Georgsmarienhütte mit Solarstrom.

Der Oldenburger Energiekonzern EWE hat einen Erneuerbaren-Direktliefervertrag, auch PPA genannt, mit dem niedersächsischen Stahlproduzenten Georgsmarienhütte (GMH) geschlossen.

Der Strom soll aus dem Solarpark Burhafe (8,1 MW) in Ostfriesland stammen und das größte Elektrosahlwerk des Abnehmers in Georgsmarienhütte selbst versorgen, wie aus einer Presseaussendung hervorgeht. Der Solarpark selbst wird vom niedersächsischen Finanzinstitut Ökorenta betrieben. Er wurde Ende 2020 in Betrieb genommen.

Bis 2039 klimaneutral

Nach GMH-Angaben deckt die Produktionsstätte damit etwa 30 Prozent seines Strombedarfs mit erneuerbaren Energien. Weitere Angaben wurden nicht gemacht.

Die GMH-Gruppe will 2039 klimaneutral sein. Nach eigenen Angaben beschäftigt der Konzern rund 6000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von zwei Mrd. Euro. (aba)