Strom

Solarstromspeicher: Nachfrage wächst rasant

80.000 Solarstromspeicher sind in Haushalten und Gewerbebetrieben bereits installiert worden. Die Große Koalition wird die Energiewende in diesem Punkt weiter fördern.
16.03.2018

Unabhängig von den Angeboten und großen Netzen sein und vor allem die Kosten kontrollieren zu können: das ist für immer mehr Haushalte und Gewerbebetriebe höchst erstrebenswert. Allein im vergangenen Jahr wurden in Deutschland mehr als 30.000 neue Solarstromspeicher installiert, mit deren Hilfe die Energie vom eigenen Dach unabhängig von der Uhrzeit, ohne Netzrisiken und vor allem ohne uhrzeitbedingte Mehrkosten abgerufen werden kann. Das Marktvolumen für Solarstromspeicherung hat sich in den vergangenen drei Jahren verdreifacht.

Das könnte so weitergehen, blickt man nach Berlin. Der gerade dort geschlossene Koalitionsvertrag enthält jedenfalls entsprechende Festlegungen für die Förderung von Solarspeicheranlagen, und die Erwartungen sind dementsprechend hoch. „Wir gehen davon aus, dass der Markt für Solarstromspeicher auch dieses Jahr im zweistelligen Bereich wachsen wird“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar). Er zeigt sich zuversichtlich, dass die neue Bundesregierung die Speicher von Energie solaren Ursprungs als ein unverzichtbares Element der Energiewende weiter unterstützen wird.

Rahmenbedingungen werden günstiger

Günstig für die Branche wie für die Nutzer wird sich auswirken, dass sich die Kosten für Solarstromspeicher in den vergangenen vier Jahren halbiert haben. Inzwischen wird jede zweite neue Solarstromanlage im Eigenheimbereich mit einem Speicher kombiniert. Körnig erwartet, dass speziell hier die Nachfrage weiter steigen wird: „Um den preiswerten Solarstrom für möglichst viele Anwendungen nutzen zu können, werden immer mehr Verbraucher und Gewerbebetriebe Solaranlagen, Speicher und Ladestation für Elektromobile miteinander verknüpfen. Die Technologien ergänzen und beflügeln einander ideal.“

Als Vertretung führender Solarspeicheranbieter und Exklusivpartner wird der BSW auf Europas größter Fachmesse für Batterien und Energiespeichersysteme mit einem umfangreichen Programm präsent sein. Die EES-Europe findet parallel mit der Intersolar Europe und den beiden neuen Fachmessen Power2Drive Europe und EM-Power vom 20. bis 22. Juni 2018 auf der Messe München statt. (sig)