Strom

Sondereffekte bringen Erneuerbaren-Rekord

Das Jahr 2020 hat, auch wenn es erst wenige Monate alt ist, bereits zahlreiche Ausnahmesituationen mit sich gebracht – für die Einspeisung aus Erneuerbaren wirkt sich das durchweg positiv aus.
01.04.2020

Die Erneuerbaren profitierten im ersten Quartal 2020 von zahlreichen Sondereffekten. Aber auch die Bilanz von 2019 kann sich sehen lassen.

Erst das Sturmtief im Februar, dann die Corona-Krise, das Jahr 2020 hat trotz seiner noch jungen Tage, bereits viele Extreme mit sich gebracht. Auf den Anteil der erneuerbaren Energien am Bruttoinlandsstromverbrauch hat das im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen positive Auswirkungen, wie die Berechnungen des ZSW und BDEW zeigen.

Im ersten Quartal wurden 52 Prozent des Bruttoinlandsverbrauchs durch Erneuerbare gedeckt, was satten sieben Prozent mehr als noch im Vorjahreszeitraum entspricht. Auf den „Wind-Rekord“ im Februar folgte der März mit außergewöhnlich vielen Sonnenstunden. Hinzu kam…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In