Strom

Stawag: Ansturm auf Bürgerbeteiligungsprojekt war groß

600 Kunden haben innerhalb von wenigen Tagen Anteile am Windpark Münsterwald gekauft. Für das Unternehmen ein Beweis dafür, dass Bürgerbeteiligung funktionieren kann.
28.01.2020

Am Windpark Münsterwald konnten sich Stawag-Kunden beteiligen.

Innerhalb weniger Tage hat dieStadtwerke Aachen AG (Stawag) die "Bürgerbeteiligung Windpark Münsterwald" abgeschlossen und alle Anteile vergeben: Insgesamt über 600 Kunden der Stawag haben 2,5 Mio. Euro am Windpark gezeichnet, teilte das Bürgerfinanzierungsunternehmen eueco mit. Frank Brösse, Geschäftsführer der Stawag Energie, sagte: "Obwohl es bei diesem Projekt auch kritische Stimmen gab, haben wir insgesamt eine sehr positive Resonanz zum Ausbau der Wind- und Solarenergie wahrgenommen. Mit der Bürgerbeteiligung können nun auch unsere Kunden die Energiewende lokal voranbringen."

Im Aachener…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In