Strom

Strom-Frontjahr auf neuem Rekordhoch

Am Donnerstag schoss der Base-Kontrakt auf 260 Euro pro MWh. Das zeigt einmal mehr, welche erheblichen Folgen die Gaskrise auch für den Strommarkt hat.
24.06.2022

Wenig Wind trug dazu bei, dass die Strompreise weiter nach oben kletterten.

Wehe dem, der sich noch nicht genug für das kommende Jahr eingedeckt hat und die abgelaufene Woche zukaufen musste. Der wurde mit neuen Rekordpreisen konfrontiert. So schoss der Basekontrakt für das Kalenderjahr 2023 an der Energiebörse EEX auf 260 Euro pro MWh. Am Freitag fiel der Preis wieder etwas.

Die Preisrallye zeigt, dass die von Wirtschaftsminister Robert Habeck ausgerufene "Gaskrise" auch erhebliche Auswirkungen auf den Strommarkt hat. Je mehr Gaskraftwerke einspringen müssen, um Strom zu produzieren, desto mehr schlagen die in schwindelerregende Höhen gestiegenen Gaspreise auch hier…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In