Strom

Störung im Stromnetz: Ist Europas Versorgungssicherheit gefährdet?

Der Vorfall am Freitagnachmittag schlägt weiter Wellen. Der Verband der Industriellen Energie und Kraftwirtschaft zeigt sich beunruhigt und mahnt, die Versorgungssicherheit nicht aus dem Blick zu verlieren. Doch ist die Lage wirklich so dramatisch?
13.01.2021

Wie verlässlich ist das europäische Stromnetz? Zumindest für den Verband der Industriellen Energie- und Kraftwirtschaft war eine Störung am Freitag "besorgniserregend".

Der Verband der Industriellen Energie und Kraftwirtschaft (VIK) ist nach einer Störung im europäischen Stromnetz, die Freitagnachmittag etwa eine Stunde andauerte, besorgt. Dabei kam es nach Angaben der Übertragungsnetzbetreiber zu einer zeitweiligen Abtrennung der Region Südosteuropa (darunter Griechenland, Serbien und Kroatien), was zu einer kurzfristigen Frequenzabweichung von etwa 250 Millihertz führte.

Der Vorfall sei nicht der erste seiner Art, stellt Geschäftsführer Christian Seyfert fest. Er müsse allen eine Warnung sein, das Thema Netzstabilität und Versorgungssicherheit nicht aus dem…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In