Strom

Stromausfall in Rostock

Um die Mittagszeit kommt es am Dienstag in und um Rostock zu Stromausfällen. Straßenbahnen fahren kurzzeitig nicht, Einrichtungen müssen schließen. Grund: eine technische Störung.
08.12.2021

Zeitweise gingen in Rostock am Dienstag die Lichter aus.

Eine technische Störung in einem Umspannwerk hat am Dienstag in und um Rostock zu Stromausfällen geführt. Gegen Mittag sei die Störung im Rahmen planmäßiger Bauarbeiten im Umspannwerk Bentwisch östlich der Stadt aufgetreten, teilte der Energieversorger Edis AG mit.

Mehrere Hochspannungsleitungen hätten sich demnach abgeschaltet. Nach einer guten halben Stunde sei der allergrößte Teil der Kunden nach Um- und Wiedereinschaltungen wieder versorgt gewesen.

Was alles ausfiel

Laut Edis erstreckte sich der Ausfall östlich der Warnow unter anderem bis Ribnitz-Damgarten, Tessin, Laage, Toitenwinkel, Plennin und Riekdahl. Nach Angaben der Stadtwerke Rostock waren auch Teile der Rostocker Innenstadt betroffen.

Die Polizei hatte auf Twitter mitgeteilt, dass teilweise Einrichtungen und Geschäfte schließen mussten. Laut Rostocker Straßenbahn AG kam es zu Störungen auf mehreren Straßenbahnlinien.

Störungsursache wird noch untersucht

Der Radiosender «Ostseewelle» berichtete am frühen Nachmittag von Einsätzen der Feuerwehr und des Rettungsdienstes in Rostock wegen feststeckender Aufzüge und Brandmeldeanlagen.

Nach Angaben der Stadtwerke konnte es durch die Unterbrechung auch zu Einschränkungen in der Wärmeversorgung und beim Betrieb von Ampeln kommen. Die genaue Störungsursache wurde laut Edis zunächst noch untersucht. (dpa/sg)