Strom

Stromnetz Hamburg will bis 2025 klimaneutral sein

Als einer der ersten Stromnetzbetreiber wollen die Hamburger ihre Treibhausgasemissionen so weit wie möglich reduzieren. Schon dieses Jahr gelinge es, zehn Prozent durch ein Klimaschutzprojekt zu kompensieren.
27.04.2020

"Unsere Klimaschutzstrategie sieht vor, dass der Kompensationsanteil ab jetzt jährlich steigt, bis wir im Jahr 2025 die 100 Prozent unserer CO₂-Emissionen, exklusive Netzverluste und Tiefbaumaterialien, kompensieren und somit ein klimaneutraler Verteilnetzbetreiber sein werden", sagt Stromnetz-Hamburg-Geschäftsführer Thomas Volk.

Im vergangenen Jahr ermittelte Stromnetz Hamburg seinen CO2-Fußabdruck: Rund 11.500 Tonnen, exklusive der nicht beeinflussbaren Netzverluste und Tiefbaumaterialien war das Ergebnis. Von dieser Menge wurden erstmals im April zehn Prozent, also 1100 Tonnen CO₂ durch ein Klimaschutzprojekt kompensiert und klimaneutral gestellt, teilte der Netzbetreiber nun mit.
 
„Unsere Klimaschutzstrategie sieht vor, dass der Kompensationsanteil ab jetzt jährlich steigt, bis wir im Jahr 2025 die 100 Prozent unserer CO₂-Emissionen, exklusive Netzverluste und Tiefbaumaterialien, kompensieren und somit ein…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In