Strom

SW Henningsdorf stellen neues Projekt zur Energiewende vor

Mit dem Bau eines Wärmespeichers schaffen die Stadtwerke Henningsdorf in Brandenburg eine Lösung für die intelligente Nutzung von Überschuss-Strom aus Erneuerbaren Energiequellen.
30.08.2019

Die Stadtwerke Henningsdorf errichteten einen neuen Wärmespeicher.

Das Vorhaben wird im Rahmen des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Projekts Windnode umgesetzt. Ziel von Windnode sei es, große Mengen erneuerbaren Stroms in das Energiesystems zu integrieren und die Stromnetze stabil zu halten, sagte Stadtwerke-Geschäftsführer Thomas Bethke am 28. August bei einem Vor-Ort-Termin.

Der neue, rund 1000 Kubikmeter fassende Wärmespeicher soll zu Beginn des zweiten Quartals 2020 in Betrieb genommen werden. Er werde als Netzpuffer eingesetzt und soll perspektivistisch um eine Power to Heat-Anlage ergänzt werden. "Dabei wird überschüssige…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In