Strom

SWM-Bürgerbeteiligung: Produktchef erklärt, was typischen Kunden ausmacht

Drei Projekte, drei Erfolge: Bislang hat das Bürgerbeteiligungsprojekt "Sonnenbausteine" in München großes Interesse hervorgerufen. Produktmanager Manuel Welte erzählt, was viele Kunden motivieren dürfte.
01.12.2020

Manuel Welte, Product Owner und Originator des SWM-Projekts "Sonnenbausteine".

Als die Stadtwerke München (SWM) Ende 2019 ihr neuestes Produkt ankündigten, da schienen sie sich ihrer Sache noch nicht ganz sicher zu sein. Bis zu 240 sogenannte Sonnenbausteine wollten sie für die Neuinstallation einer neuen Photovoltaik-Anlage ausgeben — an Bürger im Stadtgebiet, die bereit waren, dafür zwischen 500 und 5000 Euro zu investieren.

Doch was, wenn sich gar nicht so viele Interessenten finden würden? Auch dafür hatten die SWM vorgesorgt. Dann würden sie die restliche Summe einfach selbst aufwenden und so das erste Sonnenbausteine-Projekt Perlach verwirklichen. (Die ZfK…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In