Das Wasserkraftwerk Uppenborn 1 wurde vergangenes Jahr um eine PV-Anlage ergänzt. Gleiches ist am Standort Uppenborn 2 passiert.

Das Wasserkraftwerk Uppenborn 1 wurde vergangenes Jahr um eine PV-Anlage ergänzt. Gleiches ist am Standort Uppenborn 2 passiert.

Bild: © SWM

Am Standort des Wasserkraftwerks Uppenborn 1 nahe Moosburg bei München wird nicht nur mit Hilfe der Kraft des Wassers Ökostrom erzeugt, sondern auch eine PV-Anlage speist seit vergangenem Jahr ins öffentliche Netz der SWM ein. Um die Einspeisung zu flexibilisieren und das Netz bei Engpässen stärker zu entlasten, soll nun ein Batteriespeicher vor Ort errichtet werden.

Aktuell wird der Aufbau der zehn Batterie-Container vorbereitet. Insgesamt soll der Speicher über 25 MW Anschlussleistung und 25 MWh Kapazität verfügen und kann in Kombination mit den Turbinen des Wasserkraftwerks Primärregelleistung bereitstellen. Für die SWM ist es bereits der dritte Batteriespeicher. Der Versorger betreibt bereits am Heizkraftwerk Freimann sowie in der Energiezentrale in Freiham jeweils einen Speicher. (lm)

Lesen Sie weiter mit Ihrem ZFK-Abonnement

Erhalten Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten der ZFK!

✓ Vollzugriff auf alle ZFK-Artikel und das digitale ePaper
✓ Exklusive Analysen, Hintergründe und Interviews aus der Branche
✓ Tägliche Branchen-Briefings mit den wichtigsten Entwicklungen

Ihr Abonnement auswählen

Haben Sie Fehler entdeckt? Wollen Sie uns Ihre Meinung mitteilen? Dann kontaktieren Sie unsere Redaktion gerne unter redaktion@zfk.de.

Home
E-Paper