Strom

SWM: Kauf von Polen-Windpark ist durch!

Die Münchner expandieren nach Polen. Nach der Genehmigung durch den Stadtrat, haben die SWM nun das Windprojekt erworben. Gebaut wird nun gemeinsam mit den Projektpartnern.
23.04.2019

In Polen steht bald der Spartenstich für das jüngste Windparkprojekt der Stadtwerke München an.

Bis 2025 soll  München ausschließlich mit Ökostrom versorgt werden. Da die Millionen-Stadt allerdings mehr Erneuerbare benötigt, als sie vor Ort produzieren kann, entsteht das jüngste Windprojekt der örtlichen Stadtwerke in Polen. Am Dienstag wurde der Erwerb des Windparks vollzogen.

Entwickelt wurde der Windpark, der 39 Vestas-Turbinen umfasst, von der PNE-Gruppe, genauer gesagt von den Projektentwicklern WKN und der Tochtergesellschaft Senvion. Südöstlich von Danzig sollen die 132 MW installiert werden. Und zwar bis Ende 2020. Ab dann soll der Standort 170.000 Haushalte in der Landeshauptstadt mit 420 Mio. kW Ökostrom versorgen. Die SWM wollen den baureife Onshore-Park nun gemeinsam mit den Projektentwicklern bauen. (ls)