Strom

SWM nehmen polnischen Windpark in Betrieb

Die Münchner Stadtwerke haben ihren Windpark nahe Danzig nun ganz offiziell ans Netz genommen.
09.12.2021

Der Windpark "Jasna" in Polen ist das jüngste Windkraftprojekt der Stadtwerke München.

Das jüngste Erneuerbaren-Projekt der Münchner – der Windpark "Jasna" nahe der polnischen Stadt Danzig – ist nun erfolgreich in Betrieb gegangen. Seit Jahresbeginn liefen die 39 Windturbinen der küstennahen Region bereits im Probebetrieb.

132 MW gingen ans Netz; die größte Herausforderung während der Bauphase lag im Netzanschluss. Auf der rund 70 Kilometer langen 110kV Erdkabeltrasse zum Umspannwerk in Danzig mussten unter anderem die Flüsse Weichsel und Nogat unterquert werden. 263 Bohrungen im sogenannten Horizontalspülbohrverfahren waren beim Leitungsbau notwendig. Mit der längsten wurde auf 1,42 Kilometern die Weichsel unterquert. Nach der erfolgreichen Inbetriebnahme liefern die Windräder nun rein rechnerisch Strom für 160.000 Haushalte. (lm)