Strom

Trianel übernimmt ABO-Windpark der neusten Generation

Die Stadtwerke-Vereinigung hat mit „Wennerstorf“ nicht nur ihren ersten Windpark in Niedersachsen erworben, sondern bekommt mordernste Standards und höchste Erträge gleich mitgeliefert.
17.07.2019

Im Oktober und Dezember vergangenen Jahres sind die zwei Windturbinen im Landkreis Harburg in Betrieb gegangen.

Der Windpark nahe der Gemeinde Wenzendorf umfasst zwar nur zwei Anlagen, die haben aber dafür umso mehr Power. Als Typ der neusten Generation weißen sie je 4,5 MW Leistung auf und ragen 150 Meter in die Höhe. Diese Maße versprechen eine jährliche Windausbeute von 27 Mio. kWh. Errichtet wurde der Windpark von ABO Wind im Rahmen des Repowering des Windparks. Nun hat Trianel die Windräder übernommen.

Die Trianel Erneuerbare Energien GmbH überführt den Windpark in das Gemeinschaftsportfolio der Stadtwerke-Vereinigung, das damit auf 190 MW in acht Bundesländern anwächst. Insgesamt sollen die zwei Nordex-Anlagen in Niedersachsen Strom für 8000 Haushalte produzieren und so 18000 Tonnen CO2 einsparen. (ls)