Strom

Uniper will andere Kraftwerke für Datteln 4 abschalten

Berichten zufolge bietet Uniper einen Deal an, um Datteln 4 in Betrieb nehmen zu können. Nach Ansicht des BUND Nordrhein-Westfalen führt das Angebot aber keineswegs zu einer Reduktion der Emissionen.
09.01.2020

Schon jetzt speist das Kraftwerk ins öffentliche Netz ein – allerdings noch im Testbetrieb.

Uniper will das Steinkohlekraftwerk Datteln 4 unbedingt an den Start bringen. Wie die "Rheinische Post" berichtet, schlägt das Unternehmen jetzt einen Deal vor. So sei Uniper bereit, seine fünf anderen Kohlekraftwerke abzuschalten oder auf Gas umzustellen, wenn Datteln 4 ans Netz geht. Die Gesamtleistung der Kraftwerke beläuft sich auf 3700 MW.

Nach Angaben der Bundesnetzagentur kamen die aktiven Stein- und Braunkohlekraftwerksblöcke im vergangenen Jahr allerdings nur auf eine durchschnittliche Auslastung von etwa 25 Prozent. Im Jahresmittel seien real nur noch insgesamt 919 MW am Markt…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In