Strom

Vattenfall & Gaia forcieren Windausbau in Südwesten

Der Schwedenkonzern und der Projektierer aus Rheinland-Pfalz machen gemeinsame Sache, um dem stockenden Onshore-Ausbau wieder mehr Puste einzuhauchen.
28.08.2019

Rheinland-Pfalz und Hessen zählen nicht zu den Spitzenreitern beim Windenergieausbau, Vattenfall forciert nun die Länderbilanz zu verbessern.

Vattenfall kooperiert mit dem Projektierer und Betreiber von Wind- und Solaranlagen Gaia aus Lambsheim in der Nähe von Frankenthal, um künftig mehr Windparkprojekte in Nord-Hessen und Rheinland-Pfalz zu realisieren.

„Vattenfall hat das Unternehmensziel, innerhalb einer Generation ein fossilfreies Leben zu ermöglichen. Darin spielt der Ausbau der erneuerbaren Energien - insbesondere der Bereich der Windenergie - für uns eine ganz wesentliche Rolle. Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir nun mit einem erfahrenen und regional vernetzten Partner unsere Projektentwicklungsaktivitäten auch in Hessen und Rheinland-Pfalz forcieren können“, sagt Philipp Heucke, Leiter der Projektentwicklung Onshore-Wind Deutschland bei Vattenfall.

Mehr als 20 Jahre Erfahrung

Unser Ziel ist eine klimafreundliche und sozioökonomische nachhaltige Energieversorgung, die im Einklang mit einer umweltfreundlichen Mobilität und Wärmeversorgung steht. Durch die strategische Zusammenarbeit mit Vattenfall, als einer der großen Energieversorger in Europa, können beide Partner ihre Stärken ergänzen, um diese Ziele gemeinsam zu erreichen“, so Michael Wahl, Geschäftsführer der Gaia mbH.

Zu den genauen Inhalten der Kooperation wollte sich Vattenfall gegenüber der ZfK noch nicht äußern. (ls)