Strom

Vattenfall plant sein erstes Vollhybrid-Kraftwerk

Der Schwedenkonzern will in den Niederlanden Wind und Sonne kombinieren und Stromüberschüsse direkt vor Ort in einem Batteriespeicher vorhalten. Ein Projekt mit Vorbildcharakter:
12.08.2019

Sonne und Wind an einem Standort ernten und speichern, das will Vattenfall bald im Süden der Niederlande erreichen.

Vattenfall plant sein erstes Vollhybrid-Kraftwerk – in der süd-holländischen Provinz Goeree-Overflakkee nahe Rotterdamm soll ein Windpark in Kombination mit einer PV-Freiflächen-Anlage errichtet werden. Komplettiert wird das Kraftwerk durch einen Batteriespeicher. Gerade erst wurde die Investitionsentscheidung für die Solaranlage getroffen.

35 Mio. Euro will der Energiekonzern in die 30 Hektar große und 38 MW starke Anlage neben dem Windpark „Haringvliet“ investieren. Die sechs Nordex-Windturbinen mit einer Gesamtleistung von 22 MW wurden bereits letztes Jahr genehmigt. 26 Mio. kosten sie und…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In