Strom

Vattenfall will Kohlekraftwerk Moorburg stilllegen

Konzernchef Magnus Hall sieht für die beiden hochmodernen Blöcke keine ökonomische Basis mehr und kündigt überraschend das Aus an.
04.09.2020

Moorburg gilt als eines der effizientesten Kohlekraftwerke in Deutschland und sollte eigentlich bis 2038 am Netz bleiben

Der Betreiber Vattenfall will das Hamburger Kohlekraftwerk Moorburg stilllegen. Dazu habe sich Vattenfall an einer Auktion der Bundesnetzagentur zur Stilllegung von Kraftwerkskapazitäten beteiligt, teilte das Unternehmen am Freitag mit. In einer ersten Runde hat die Bundesnetzagentur 4000 Megawatt Kraftwerkskapazität in Norddeutschland ausgeschrieben, die gegen eine Entschädigung stillgelegt werden sollen. Die Agentur will Anfang Dezember das Ergebnis der Ausschreibung bekannt geben.

"Es ist eine schwere Entscheidung, weil es ein junges, hocheffizientes Kraftwerk ist", sagte Vattenfall-Chef…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In