Strom

Virtuelles Kraftwerk von Sonnen und Centrica qualifiziert sich

Die britische Eignungsprüfung von National Grid ESO erhielt der Hersteller sonnen für sein dezentrales Netzwerk aus intelligenten Heimbatteriespeichern.
17.01.2020

Der Hersteller für intelligente Batteriespeicher sonnen wurde in Großbritannien zertifiziert.

Sonnen hat in Großbritannien die vorwettbewerbliche Eignungsprüfung für sein dezentrales Netzwerk aus Batterien erhalten, wie das Unternehmen mitteilte. Als Teil des virtuellen Kraftwerks (VPP) von Centrica hat damit erstmals ein dezentrales Netzwerk aus intelligenten Batteriespeichern diese höchste Zertifizierung für das britische Stromnetz bekommen. Mit diesen Netzwerk sollen Stromschwankungen im Netz ausgeglichen werden.

Das VPP dort ist ein Netzwerk aus Erzeugern und Verbrauchern wie Privathaushalten mit einer "sonnenBatterie" und über 125 lokalen Unternehmen in Cornwall. Diese können bei Bedarf Strom aufnehmen oder abgeben und so das Stromnetz entlasten. In Großbritannien wird die Stabilisierung der Netzfrequenz als "Dynamic Firm Frequency Response" (FFR) bezeichnet.

Auch Haushaltsgeräte können die Leistung erbringen

Pieter-Jan Mermans, Global Optimisation Director bei Centrica sagt: "In der Vergangenheit war das automatisierte Lastenmanagement die Aufgabe von großen industriellen und gewerblichen Energieverbrauchern. Bereits im Jahr 2019 haben wir gezeigt, dass auch Netzwerke aus einfachen Haushaltsgeräten wie Heim- und Warmwasserspeichern diese Leistung erbringen können. Dadurch können auch erstmals Privathaushalte Teil dieses Energiesystems werden und dabei gleichzeitig ihre Energiekosten senken."

Zu den bereits über 100 teilnehmenden Batterien werden künftig noch mehr Speicher für die Netzstabilisierung integriert. Die Haushalte profitieren von der Einbindung in das virtuelle Kraftwerk durch eine Reduzierung ihrer Energiekosten. (gun)