Strom

Weitere Netzbetreiber verwenden Einspeisemonitoring "Netzampel"

Drei weitere Netzbetreiber greifen nun auf die "Netzampel" als interaktive Karte für die Einspeisung von grünem Strom zurück. Damit umfasst die kostenlose Online-Karte nun rund zehn Millionen Haushaltskunden und 380.000 Einspeiser in Deutschland.
03.01.2020

Die interaktive Karten füttern nun drei weitere Netzbetreiber. (Symbolbild)

Die Netzbetreiber Avacon Netz, Bayernwerk Netz sowie EDIS Netz greifen nun auf die Karte von Schleswig-Holstein Netz (SH Netz) zurück. Die "Netzampel" zeigt in Echtzeit, in welchen Regionen aktuell grüner Strom in das Netz eingespeist wird.  Damit werden rund zehn Millionen Haushaltskunden und 380.000 Einspeiser abgedeckt, wie die SH Netz mitteilte. Darunter sind auch große Teile Norddeutschlands. Das Einspeisemanagement der letzten Jahren wird visualisiert und bis auf die Gemeindeebene dargestellt.

"Eine Voraussetzung für die Akzeptanz der Energiewende ist Transparenz über die…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In