Strom

Wemag: Baustart für größten PV-Park

Der Schweriner Regionalversorger realisiert sein bisher größten Solarprojekt im Landkreis Rostock.
06.07.2020

Die Wemag hat bereits mehrere Solaranlagen in Betrieb, nun erfolgte der Spatenstich für das bisher größte Projekt.

Auf dem Gelände des ehemaligen Kiestagebaus in der mecklenburgischen Gemeinde- Dobbin-Linstow entsteht in den kommenden Monaten die bislang größte Solar-Plantage der Wemag. Ende diesen Jahres soll der erste Solarstrom geerntet werden können.

Die rund 190.000 Module sollen etwa 75 MWp an Leistung bereitstellen und pro Jahr etwa 70.000 MWh liefern. Mit dem Neubau will der Regionalversorger sein Portfolio an Öko-Kraftwerken weiter ausbauen. Bislang betreiben die Schweriner an 45 Standorten Solar-Anlagen, die über 7100 Haushalte versorgen. (ls)