Der energiewirtschaftliche IT-Dienstleister Wilken Holding hat seit 2015 Erfahrung mit der Abrechnungs-IT oder dem Billing-Komplettservice von mehr als 100 Mieterstrom-Anlagen gesammelt. Dies geht aus Selbstangaben des Ulmer Unternehmens in der ständigen ZfK-Marktübersicht "Mieterstrom-White-Labels für Stadtwerke" hervor. Referenzen haben die Ulmer sowohl bei Photovoltaik (PV) als auch bei Blockheizkraftwerken. Damit schiebt sich Neuzugang Wilken bei der Anzahl der bisher betreuten Projekte mit Abstand an die Spitze der ZfK-Tabelle.
Auch Comet ein Neuling in der ZfK-Marktübersicht
Neu in der Marktübersicht ist auch IT-Dienstleister Comet. Er hat seit 2016 Erfahrung in Messkonzepten und Messdienstleistungen von neun PV- und sechs gemischten Mieterstrom-Objekten sowie deren marktkonformer Datenübermittlung an Abrechnungssysteme.
Die ZfK-Marktübersicht "Mieterstrom" (hier zur Ansicht, zum Herunterladen und zum kostenlosen Mitmachen) umfasst nun 18 derartige Dienstleister mit White Labels auf verschiedenen Wertschöpfungsstufen. Deren Kunden sind zumeist kommunale Wohnbauträger. (geo)



