Strom

Windenergiebranche: Ausbau erneuerbarer Energien zu langsam

Klimaschutzziele und der tatsächliche Ausbau erneuerbarer Energien klafften auseinander. Schuld seien etwa langwierige Genehmigungs- und Klageverfahren.
31.08.2021

Die Windenergiebranche hält die Pläne der Bundesregierung für den Ausbau von Offshore-Wind für nicht ausreichend. (Symbolbild)

Das Windenergie-Netzwerk Mecklenburg-Vorpommern (MV) hat sich für einen schnelleren Ausbau erneuerbarer Energien ausgesprochen. Das große Problem in Deutschland sei, dass zwar die Notwendigkeit des Klimaschutzes diskutiert werde und Ziele verschärft würden.

"Aber wir reden nicht darüber, wie das denn erreicht wird", sagte der Vorsitzende Andree Iffländer der Deutschen Presse-Agentur. Zum Ausbau erneuerbarer Energien sagte er: "Es dauert zu lange und es ist immer noch zu wenig."

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In