Strom

Windkraft-Ausschreibung erstmals dieses Jahr überzeichnet

Die Windkraftbranche hat nach langer Krise ein Exempel zum Jahresende gesetzt. Die jüngst abgeschlossene Ausschreibung war um fast 300 MW überzeichnet.
21.12.2020

Langsam scheint sich die Windkraft zu erholen, erstmals dieses Jahr wurden deutlich mehr Leistung geboten als ausgeschrieben war.

Findet die Windkraft nun zu alter Stärke zurück? Wenn man den jüngsten Ausschreibungsergebnissen zum Gebotstermin 1. Dezember Glauben schenken darf, dann ja. Die 96 eingereichten Gebote lagen mit gut 367 MW Volumen deutlich über der ausgeschriebenen Menge von 657 MW.

Bezuschlagt wurden letztlich 58 Gebote mit 399,7 MW. Dabei entfielen die meisten erfolgreichen Angebote auf Schleswig-Holstein (31 Zuschläge und 153, 6 MW), gefolgt von Nordrhein-Westfalen mit elf Zuschlägen und 89 MW und Niedersachsen mit acht Zuschlägen und 84,9 MW.

Netzausbaugebiet völlig ausgeschöpft

Die Gebotswerte der…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In