Strom

Windkraftzubau an Land auf dem Niveau von 1998

Die Ausbaukrise der Windkraft an Land hat sich im vergangenen Jahr verschärft. Bei der Offshore-Windkraft sieht das Bild ein wenig besser aus.
12.01.2020

Nach vorläufigen Zahlen der Fachagentur Windenergie gingen im vergangenen Jahr nur 276 Onshore-Windkraftanlagen neu ans Netz. Etwas positiver fällt die Bilanz für die Offshore-Windkraft aus.

Der Bau neuer Windräder an Land ist im vergangenen Jahr in Deutschland auf den tiefsten Stand seit mehr als 20 Jahren eingebrochen. Nach vorläufigen Zahlen wurden nur 276 neue Windenergieanlagen in Betrieb genommen mit einer Gesamtleistung von 940 Megawatt (MW). Im Vergleich zum Vorjahr ist dies bei der Leistung ein Rückgang von mehr als 60 Prozent, im Vergleich zum Durchschnitt des Zubaus der vergangenen fünf Jahre ein Minus von 77 Prozent. Das geht aus einer Auswertung der Fachagentur Windenergie an Land hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

Inbetriebnahmen: 194 MW in…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In