Strom

"Zubau von bis zu 10 GW im PV-Bereich machbar und notwendig"

Im ZfK-Gespräch spricht André Hückstädt von der UmweltBank über die Potenziale von Power Purchase Agreements. Dabei erklärt er auch, warum in Sachen Solarstromerzeugung im laufenden Jahr Geschichte geschrieben wurde.
10.12.2019

André Hückstädt ist Leiter der Abteilung Energie und Infrastruktur bei der UmweltBank.

Aktuell sind langfristige Stromlieferverträge, sogenannte Power Purchase Agreements (PPAs,) in erster Linie als Finanzierungsinstrument für neue PV-Freiflächenanlagen interessant, sagt André Hückstädt, Leiter der Abteilung Energie und Infrastruktur, bei der UmweltBank . "Das wird auch in den nächsten drei, vier Jahren so bleiben", prognostiziert er. Es sei denn, die Produktionskosten für Windräder würden in dem Zeitraum noch einmal deutlich sinken.

Onshore-Wind: PPAs nur für Teil der Post-EEG-Anlagen eine Option

Für neue Projekte im Bereich Onshore-Wind sei eine Finanzierung über das EEG…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In