Wärme

Abwärme von Rechenzentren kann Gas ersetzen - aber nicht kurzfristig

In Frankfurt könnten bis 2030 rein rechnerisch sämtliche Wohn- und Büroräume durch Abwärme klimaneutral versorgt werden, sagt der Verband der Internetwirtschaft (Eco). Ein Vorbild aus Nordeuropa ist schon viel weiter.
03.08.2022

Viel Abwärme aus Rechenzentren verpufft noch ungenutzt. (Symbolbild)

Würde die von Datacentern erzeugte Wärme konsequent genutzt, könnten Großstädte in Deutschland langfristig CO2 neutral geheizt werden. Erste Prognosen hierfür liefert Frankfurt am Main, Standort von mehr als 60 Data Centern und des weltweit größten Internetaustauschknotens, wie der Verband der Internetwirtschaft (Eco) mitteilt.

Bis 2030 könnten demnach rein rechnerisch sämtliche Wohn- und Büroräume durch die Abwärmenutzung eine klimaneutrale Wärmezufuhr erhalten. Gerade angesichts der drohenden Energiekrise, wäre die Abwärmenutzung damit eine interessante Alternative zu russischem Gas.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In