Wärme

Bad Nauheim: 1. Haushalt hängt am kalten Nahwärmenetz

In der hessischen Stadt entsteht derzeit eines der größten Geothermie-Projekte Deutschlands. Über einen Riesenkollektor sollen bis zu 400 Haushalte versorgt werden. Noch gibt es allerdings eine Übergangslösung
22.07.2019

Meilenstein für die Stadtwerke – und für Familie Michael: Die erste Wärmepumpe im Quartier Bad Nauheim Süd geht ans Netz.

Von links: Bürgermeister Klaus Kreß, Sebastian Böck (Projektleiter Kalte Nahwärme), Daniela und Timo Michael, Jürgen Patscha (Fachbereichsleiter Stadtentwicklung), Peter Drausnigg (Geschäftsführer Stadtwerke Bad Nauheim)

 

Nachdem die Stadtwerke Bad Nauheim im März mit dem Bau ihres Riesenkollektors für die Oberflächen-Geothermie begonnen haben, folgt nun der nächste Meilenstein. Das erste Haus im Neubauquartier „Bad Nauheim Süd“ wird über das Niedrigtemperatur-Netz versorgt. Allerdings noch nicht vom Kollektor selbst.

„70 Prozent der Erdwärmekollektoren sind bereits verlegt, wir liegen gut in der Zeit“, erklärt Sebastian Böck, Projektleiter Kalte Nahwärme bei den Stadtwerken Bad Nauheim. Bis im Anfang des Winters das 11.200 Quadratmeter große Kollektorfeld verlegt ist, werden die ersten Häuser allein über das…

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In