Wärme

Dena sieht enorme Nachfrage nach Wärmepumpen

Allerdings kommt die Angebotsseite kaum hinterher: Hauseigentümer warten teilweise achtzehn Monate auf den Einbau. Vor allem mangelt es aber an unabhängigen Informationen.
18.08.2022

Bei Wärmepumpen hinkt das Angebot derzeit der Nachfrage hinterher, wie eine neue Studie der Dena zeigt. (Symbolbild)

Eine Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (Dena) unter Energieeffizienz-Experten zeigt, dass eine hohe Nachfrage nach einem großflächigen Einbau von Wärmepumpen besteht: Knapp 90 Prozent der an der Umfrage mitwirkenden Energieberaterinnen gaben an, regelmäßig bis sehr häufig nach Wärmepumpen gefragt zu werden, wie die Dena mitteilt.

80 Prozent sagen demnach aus, den Einsatz von Wärmepumpen regelmäßig bis sehr häufig zu empfehlen. Nach Gas- oder Ölbrennwertgeräten fragen dagegen regelmäßig bis häufig nur rund 17 Prozent der Kunden. Bei Holzpellet-Heizungen waren es immerhin 28 Prozent.

Weiterlesen mit ZFK Plus

Lesen Sie diesen und viele weitere Artikel auf zfk.de in voller Länge.
Mit einem ZfK+-Zugang profitieren Sie von exklusiven Berichten, Hintergründen und Interviews rund um die kommunale Wirtschaft.
Jetzt freischalten

Sie sind bereits Abonnent? Zum Log-In